Stellen Sie sich Ihre Microsoft Office Seminare bei uns so flexibel und individuell zusammen, wie Sie es benötigen!
Zur Modulauswahl „MS Office“Lernen Sie in unseren Microsoft Office Seminaren den sicheren Umgang mit den Office-Programmen. Das Office-Paket von Microsoft ist der Standard in der Bürokommunikation. Die Kernkomponenten der sogenannten Office-Suiten sind die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel und die Präsentationssoftware PowerPoint. In der Regel ist auch das E-Mail-Programm Outlook in Office enthalten, das gleichzeitig auch Adressen und Termine verwalten kann. Microsoft Office steht auch für das Betriebssystem MAC OS zur Verfügung.
Word
Für viele Nutzer ist Microsoft Word das wichtigste Programm im Office-Paket, da sie den Schriftverkehr damit abwickeln und ihre Unterlagen gestalten. Bei Mehrfachsendungen bietet sich der Serienbrief an. Neben der Typografie umfasst Word viele Funktionen zum Seitenlayout wie Kopf-/Fußzeile, Spalten und Format. Die einheitliche Gestaltung wird mit Vorlagen erreicht und mit zusätzlichen Inhalten wie Bildern, Diagrammen und Tabellen können Sie attraktive Flyer oder Broschüren erstellen.
Excel
In dem Wort Tabellenkalkulation stecken schon zwei Begriffe, die die Aufgaben von Excel charakterisieren: Berechnungen (=Kalkulation) mit großen, strukturierten Datenmengen (=Tabellen). Microsoft Excel erleichtert das Rechnen auf verschiedene Weise: Mit dem Funktionsassistent wird eine Formel Schritt für Schritt aufgebaut und dem Nutzer erklärt. Sie können die Formel aber auch direkt eingeben, wobei die Eingabe automatisch ergänzt wird.
Excel stellt über 400 Funktionen in den unterschiedlichsten Kategorien wie Statistik, Finanzen oder Logik zur Verfügung. Neben der Berechnung dient Excel auch der Datenanalyse und Prognose. Bei großen Datenbeständen geht oft der Überblick verloren, deshalb ist die Visualisierung Bestandteil von Excel. Diagramme geben die Zahlen grafisch wieder, die bedingte Formatierung hebt Werte optisch hervor, in der Regel besonders hohe oder niedrige Werte.
PowerPoint
Mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint können Informationen einfach und informativ aufbereitet werden. Für die einheitliche Gestaltung sorgt der Folienmaster sowie die vorgefertigten Layouts. Das Firmen-Design kann als Vorlage gespeichert und reproduziert werden. Outlook bietet die Einbindung unterschiedlicher Medien an, neben Fotos und Grafiken sind dies auch Videos, Sound und Animation. Der Nutzer wird durch vorgefertigte Druckformate wie Handouts oder mit verschiedenen Exportformaten unterstützt und interaktivitäten wie Hyperlinks oder buttongesteuerte Aktionen erhöhen noch die Attraktivität von PowerPoint.
Outlook
Neben der wichtigen Mail-Funktion ist Microsoft Outlook ein kompletter sogenannter Personal Information Manager (PIM). Es können Adressdaten verwaltet, ein Terminkalender genutzt oder Besprechungen organisiert werden. Mit Outlook behält man seine laufenden Aufgaben im Blick und kann die ganze Büroorganisation effizienter gestalten. Durch Verteiler können viele Kontakte einfach per Mail oder Serienbrief adressiert werden. Die Strukturierung der Daten durch Kategorien und die Automatisierung des Workflows durch Regeln runden die Arbeit mit Outlook ab.
Access
Microsoft Access ist ein Datenbanksystem für den PC. Es ist im Professional-Paket von Microsoft Office enthalten. Lernen Sie bei Symplasson die Arbeit mit Datenbanken kennen, sowohl in vorhandenen Systemen als auch beim Aufbau einer neuen Datenbank. Erfahren Sie, wie Sie mit Abfragen Daten auswerten und wie Sie Tabellen filtern und sortieren.
Grundlagen bilden der Entwurf einer Datenbankstruktur und die Definition von Feldern. Anschließend müssen Daten erfasst, bearbeitet und gegebenenfalls gelöscht werden. Innerhalb von Access lassen sich komplexe Tabellenstrukturen aufbauen und eigene Felder für Berechnungen realisieren. Interessant ist auch der Datenaustausch mit Excel und der Export in andere Datenbanken.
Visio
Mit Microsoft Visio können im weitesten Sinne Businessgrafiken erstellt werden. Dies sind zum Beispiel Prozess- oder Flussdiagramme, Organigramme aber auch Grundrisse, Schaltpläne oder Zeitachsen. Sie benötigen keine grafischen Fähigkeiten, da sich die Abbildungen aus Vorlage-Grafiken, sogenannten Shapes, zusammensetzen. Viele Automatismen erleichtern die Arbeit: AutoVerbinden oder das Ineinandergreifen von Shapes per Drag & Drop, z. B. beim Einsetzen von Fenster und Türen in ein Gebäude oder das Andocken von Linien bei einem Prozessdiagramm. Visio gehört nicht direkt zu einem der Office-Pakete, ähnelt deren Produkten aber in Oberfläche und Bedienung.
Teams
Seit Kurzem ist auch die Plattform Teams in Office integriert. Diese erlaubt Online-Besprechungen und Chats sowie den Austausch von Dateien im Web. Dabei lassen sich mit Teams einfach Gruppen für die unterschiedlichen Aufgaben im Betrieb organisieren.
Stellen Sie sich Ihr Microsoft Office Seminar wunschgemäß zusammen!
Unsere Seminarmodule zum Thema Microsoft Office bieten Ihnen vielzählige Kombinationsmöglichkeiten. Erstellen Sie sich Ihr Wunschseminar exakt so, wie Sie es brauchen. Zur Auswahl stehen Ihnen z.B. die Module
- Visio Basismodul
- Visio Daten
- Visio effektiv gestalten
- PowerPoint interaktiv
- PowerPoint: Einheitliches Layout
- Word: Grundlagenseminar
- Formulare mit Word
- Word: Erweiterte Techniken
- Excel Grundlagenwissen
- Excel als Einsatz- und Schichtplaner
Eine komplette Übersicht und Inhaltsbeschreibung unserer Microsoft Module finden Sie auf unserer Buchungsseite.